Ev. Diakonissenkrankenhaus Leipzig Lungenkrebszentrum

Leipziger Allianz gegen Lungenkrebs

Das Ev. Diakonissenkrankenhaus ist Teil des größten pneumologisch-onkologischen Netzwerks im nordwestlichen Sachsen: der Leipziger Allianz gegen Lungenkrebs.

Lungenkrebs zählt zu den häufigsten und gefährlichsten Krebsarten: Er hat sich in den letzten Jahren weltweit zur Krebstodesursache Nummer 1 entwickelt. Eine der Hauptursachen ist das Rauchen. Aber auch Nicht-Raucher können betroffen sein. Früh erkannt ist eine Heilung möglich, doch ein bösartiger Tumor aus der Lunge streut rasch in andere Organe und bildet Tochtergeschwülste (Metastasen). Aus diesem Grund sind sowohl eine schnelle und umfassende Diagnostik, als auch eine effektive Zusammenarbeit vieler medizinischer Bereiche für die Behandlung von Lungenkrebs essentiell.

Um betroffenen Patientinnen und Patienten eine Behandlung auf höchstem Niveau zu garantieren, haben sich Spezialisten aus der Region Leipzig zur Leipziger Allianz gegen Lungenkrebs zusammengeschlossen. Ihr Ziel ist es die Abläufe in Diagnostik und Behandlung schnell und effektiv zu gestalten und damit die Behandlung entscheidend zu verbessern. Sämtliche Abläufe an allen Standorten der Leipziger Allianz gegen Lungenkrebs entsprechen den Vorgaben der Deutschen Krebsgesellschaft e. V.