Ev. Diakonissenkrankenhaus Leipzig Klinik für Anästhesiologie, Intensiv- und Schmerztherapie

Unmittelbar nach der Operation

Die Klinik für Anästhesiologie, Intensiv- und Schmerztherapie des Ev. Diakonissenkrankenhauses Leipzig verfügt über zwei Aufwachräume mit jeweils sechs Überwachungsplätzen.

Hier werden unsere Patienten nach der Operation von einer Anästhesieschwester oder einem Anästhesiepfleger kontinuierlich betreut und überwacht.

Die Überwachung mit EKG, Blutdruck und Sauerstoffsättigung wird wie im Operationssaal weitergeführt. Der betreuende Anästhesist sieht regelmäßig nach den im Aufwachraum befindlichen Patienten. Auftretende Übelkeit, Erbrechen oder Schmerzen werden medikamentös therapiert.

Sollte ein spezielles Schmerztherapieverfahren vereinbart worden sein, wird damit schon im Aufwachraum begonnen.

Bei unauffälligem und stabilem Verlauf werden die Patienten nach ein bis zwei Stunden auf eine Normalstation verlegt.