Dr. Ralph Stephan übernimmt Klinik für Gastroenterologie und Onkologie

Neuer internistischer Chefarzt im Diakonissenkrankemnhaus Leipzig

Im Diakonissenkrankenhaus Leipzig wurde soeben eine wichtige medizinische Führungsposition neu besetzt. Seit Anfang September ist Dr. Ralph Stephan als neuer Chefarzt der Klinik für Gastroenterologie und Onkologie tätig. Im Diako ist der 52-jährige Mediziner alles andere als ein Unbekannter: Fast zehn Jahre war er hier bereits fachärztlich tätig – in eben der Klinik, die er nun leiten wird.

Chefarzt Dr. Ralph Stephan folgt auf Prof. Dr. Dominik Huster, der in dieser Funktion bis Mitte 2019 im Leipziger Diakonissenkrankenhaus tätig war. Bis zur soeben erfolgten Neubesetzung wurde die Klinik vorübergehend kommissarisch von der pneumologisch-kardiologischen Chefärztin Dr. Sylvia Gütz geleitet.

Für seine neue verantwortungsvolle Aufgabe ist Dr. Ralph Stephan bestens gerüstet. Nach seinem Studium der Humanmedizin an der Martin-Luther-Universität Halle startete er im Jahr 1995 seine berufliche Karriere im Carl-von-Basedow Klinikum Merseburg und absolvierte hier seine Ausbildung zum Facharzt für Innere Medizin. Von 2003 bis 2005 war er zunächst in einer internistisch-hausärztlichen Arztpraxis in Leuna tätig, bevor er zum ersten Mal für rund zwei Jahre als Facharzt für Innere Medizin im Diakonissenkrankenhaus Leipzig arbeitete. Nach einer knapp dreijährigen Oberarzt-Tätigkeit im DRK Krankenhaus Sondershausen folgte die zweite und längere Wirkungszeit im Leipziger Diako – zunächst ab 2011 als Oberarzt und von 2013 bis 2018 als Leitender Oberarzt. Seit Juli 2018 war Dr. Stephan als Chefarzt der Medizinischen Klinik im Burgenlandklinikum in Zeitz tätig.

Neben seinen bereits erworbenen vertieften fachärztlichen Kompetenzen in der Gastroenterologie, der Rettungsmedizin und Ernährungsmedizin durchläuft Dr. Stephan derzeit eine weitere Ausbildung im Bereich der Palliativmedizin.

„Aller guten Dinge sind drei – so lässt sich das enge Band beschreiben, das den neuen gastroenterologischen Chefarzt ganz offensichtlich seit vielen Jahren mit unserem Haus verbindet“, sagt Dr. Ulrich Socha als Ärztlicher Direktor des Diakonissenkrankenhauses Leipzig. „Ich freue mich außerordentlich, dass wir einen so ebenso engagierten wie erfahrenen Kollegen für diese wichtige Leitungsfunktion zurückgewinnen konnten.“

„Ich bin dem Ruf an das Diakonissenkrankenhaus aus guter Erfahrung und ohne Zögern gefolgt“, ergänzt der Dr. Ralph Stephan als neuer gastroenterologischer Chefarzt. „Ich freue mich auf die vor mir liegenden neuen Aufgaben an einer für mich bekannten Wirkungsstätte. Ich habe mich mit diesem Krankenhaus und seinen Zielen immer sehr verbunden gefühlt und bin sehr dankbar, wieder ein Teil des Teams zu sein.“

Weitere Informationen und Kontakt:
Ev. Diakonissenkrankenhaus Leipzig
Klinik für Gastroenterologie und Onkologie
Chefarzt Dr. Ralph Stephan
Tel. 0341 444-3620
Fax 0341 444-3623
E-Mail ralph.stephan@ediacon.de

Zurück