Personeller Wechsel in der Theologischen Geschäftsführung vollzogen

Pfarrerin Maria Beyer folgt auf Pfarrer i. R. Dr. Michael Kühne

Im Rahmen eines Festgottesdienstes und einer Feierstunde erfolgte am 15. November 2022 die offizielle Verabschiedung von Dr. Michael Kühne in den Ruhestand. Neun Jahre war er als Theologischer Geschäftsführer des Ev. Diakonissenkrankenhauses Leipzig und als Rektor des Ev.-Luth. Diakonissenhauses Leipzig tätig. Gleichzeitig wurde Maria Beyer in beide Ämter eingeführt. In der Kapelle des Diakonissenhauses waren rund 100 geladene Gäste aus Kirche und Diakonie sowie Gesundheitswesen und Stadtpolitik ebenso vertreten wie Familienangehörige und Beschäftigte des Krankenhauses.

Die Entpflichtungsurkunde erhielt Pfarrer i. R. Dr. Michael Kühne (l.) aus den Händen von Pfarrer Christian Kreusel.

Neben der formellen Entpflichtung des scheidenden Rektors und Theologischen Geschäftsführers und der Verpflichtung seiner Nachfolgerin wurde Dr. Michael Kühne im Rahmen des Gottesdienstes mit dem Goldenen Kronenkreuz der Diakonie ausgezeichnet. In der sich anschließenden Feierstunde meldeten sich zahlreiche Persönlichkeiten mit kurzen Ansprachen zu Wort – darunter Hans-Jürgen Steuber (Aufsichtsratsvorsitzender von AGAPLESION), Pfarrerin Christa Schrauf (Geschäftsführerin des Kaiserswerther Verbands) und Constanze Anders (Leiterin des Gesundheitsamts der Stadt Leipzig) sowie Pfarrer Christian Kreusel (u. a. Vorsitzender der Gesellschafterversammlung des Ev. Diakonissenkrankenhauses Leipzig), Dr. Olaf Richter (Ärztlicher Direktor des Diako) und Katrin Völkel-Lutz (Pflegedirektorin des Diako). An der Ausgestaltung des Gottesdienstes wirkten mit: Oberlandeskirchenrat Burkart Pilz, Superintendent Sebastian Feydt, Oberkirchenrat Dietrich Bauer sowie Pfarrer Christian Kreusel, Pfarrerin Ute Ellinger und Sönke Junge. Die musikalische Leitung hatte Gotthold Schwarz.

Pfarrerin Maria Beyer wurde u. a. von Oberlandeskirchenrat Burkart Pilz (Bildmitte), Sönke Junge (l.) und Pfarrerin Ute Ellinger in ihren Dienst eingeführt. Fotos (3): Kay Zimmermann

Dr. Michael Kühne war seit 2013 am Leipziger Gesundheitsstandort im Stadtteil Lindenau tätig. In seiner langen beruflichen Karriere engagierte sich der 66-Jährige u. a. als Pfarrer und Superintendent für die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland sowie in zahlreichen Führungsfunktionen im Gesundheitssektor.

Maria Beyer war bis zuletzt über 19 Jahre als Pfarrerin im mittelsächsischen Hartha und den umliegenden Gemeinden im Kirchenbezirk Leisnig-Oschatz tätig. Die 56-Jährige verfügt zudem über persönliche Erfahrungen in der Krankenhausarbeit, die sie u. a. als Klinikseelsorgerin im Fachkrankenhaus Bethanien Hochweitzschen sammeln konnte.

Zurück