Internistische Chefärzte offiziell in ihre Ämter eingeführt

Diakonissenkrankenhaus Leipzig lud am 13. Oktober zum Internistischen Begrüßungssymposium

Passender hätte der Termin für das Internistische Begrüßungssymposium im Diakonissenkrankenhaus Leipzig am 13. Oktober 2021 nicht sein können. Denn auf den Tag genau vor 200 Jahren erblickte mit Rudolf Virchow einer der bedeutendsten deutschen Mediziner das Licht der Welt. Vor diesem eher zufälligen historischen Hintergrund erfolgte nunmehr die Amtseinführung von Chefarzt Dr. Thomas Blankenburg (Klinik für Pneumologie und Kardiologie, im Bild links) und Chefarzt Dr. Ralph Stephan (Klinik für Gastroenterologie und Onkologie), die zahlreichen Gästen die Gelegenheit für gute Glück- und Segenswünsche bot.

Dieser offizielle Akt war längst überfällig, da beide Chefärzte bereits seit Herbst 2020 im Diako tätig sind. Allerdings machte die Corona-Pandemie dies im Rahmen einer Präsenzveranstaltung bislang leider nicht möglich. Nun konnte die feierliche Amtseinführung, unter Einhaltung strenger Hygieneregeln, in Form eines wissenschaftlichen Symposiums endlich nachgeholt werden.

Zu Beginn wurden die Chefärzte Dr. Blankenburg und Dr. Stephan im Rahmen eines Gottesdienstes in ihre Ämter eingesegnet. Der Ärztliche Direktor Dr. Ulrich Socha begrüßte die ärztlichen Kollegen im Kreis der insgesamt sieben Diako-Chefärzte. Der festlichen Amtseinführung schloss sich das Internistische Begrüßungssymposium an, in dem sich namhafte Referenten zu aktuellen Themen der Inneren Medizin zu Wort melden – konkret waren dies Prof. Dr. med. Wolfgang Schütte (Ärztlicher Direktor und Chefarzt der Klinik für Innere Medizin II, Krankenhaus Martha-Maria Halle-Dölau) und Prof. Dr. med. Patrick Michl (Direktor der Universitätsklinik und Poliklinik für Innere Medizin I, Universitätsklinikum Halle). Außerdem stellten sich neuen Chefärzte auch selbst mit den Leistungsspektren ihrer Kliniken vor.

Zum Abschluss des Symposiums bot sich zudem die Möglichkeit, in kleinen Führungen die Endoskopie und Funktionsdiagnostik zu besichtigen sowie miteinander ins Gespräch zu kommen. Wir bedanken uns bei den rund 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmern – bei Mitarbeitenden ebenso wie bei den interessierten Ärztinnen und Ärzten aus dem niedergelassenen Bereich sowie aus anderen Gesundheitseinrichtungen – dafür, dass sie an diesem besonderen Tag bei uns zu Gast waren und dieser Veranstaltung einen würdigen Rahmen gegeben haben.

Zurück