Führungswechsel in der Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie

Im Leipziger Diakonissenkrankenhaus steht eine personelle Veränderung in einer wichtigen medizinischen Leitungsfunktion an. Prof. Dr. Pierre Hepp, der zu Jahresbeginn die Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie als Chefarzt übernommen hat, wird in dieser Funktion nur noch bis Ende Juni tätig sein. Stellvertretend übernimmt vorübergehend Dr. Ulf Kilian als langjähriger Leitender Oberarzt die Führungsaufgaben der Klinik.

Professor Hepp gibt die Chefarztposition am Diakonissenkrankenhaus aus Gründen seiner derzeitigen beruflichen „Doppelfunktion“ auf. Denn neben seiner Tätigkeit im Diako ist er weiterhin auch im Universitätsklinikum Leipzig als Bereichsleiter der Klinik und Poliklinik für Orthopädie, Unfallchirurgie und Plastische Chirurgie aktiv geblieben. Diesen medizinischen und wissenschaftlichen Aufgaben, die er seit mehreren Jahren im UKL begleitet, möchte er sich fortan wieder vollumfänglich widmen.

„Mir ist diese Entscheidung außerordentlich schwergefallen, weil ich dem Diakonissenkrankenhaus sehr verbunden bin und mich hier und in meinem Team vom ersten Tag an sehr wohlgefühlt habe“, erläutert Prof. Dr. Pierre Hepp. „Ich bin für mich in der beruflichen Praxis jedoch zu der Erkenntnis gelangt, dass die Leitung und Weiterentwicklung dieser großen und breit aufgestellten unfallchirurgisch-orthopädischen Klinik nicht in Teilzeit möglich ist, sondern nur mit ganzer Aufmerksamkeit und Hinwendung.“

„Wir sind überzeugt davon, dass wir mit Professor Hepp einen erstklassigen Mediziner für das Diakonissenkrankenhaus gewinnen konnten. Umso mehr bedauern wir, dass dieser gemeinsame Weg in absehbarer Zeit enden wird“, sagt Dirk Herrmann als Kaufmännischer Geschäftsführer des Diakonissenkrankenhauses. „Auch wenn noch einige gemeinsame Wochen vor uns liegen, bedanken wird uns schon an dieser Stelle für die sehr angenehme und konstruktive Zusammenarbeit. Zugleich wünschen wir ihm für seine weitere medizinische Tätigkeit alles Gute und Gottes Segen. Gemeinsam mit dem Universitätsklinikum werden wir neue Initiativen suchen und finden, den begonnenen Weg einer weiteren Vertiefung unserer Kooperation fortzusetzen, wie sie sich im Bereich der akademischen Ausbildung bereits seit langer Zeit bewährt.“

Bis zur Neubesetzung der Chefarztposition wird Dr. Ulf Kilian die Leitungsaufgaben der Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie interimsweise übernehmen. Der 57-jährige Mediziner ist seit 2008 im Diakonissenkrankenhaus tätig und hat hier seitdem die Position des Leitenden Oberarztes inne. Zudem verantwortet er das am Diako ansässige Endoprothetikzentrum, das von der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie zertifiziert ist.

Zurück