Feierliche Eröffnung der AGAPLESION AKADEMIE Leipzig

Am 2. Mai 2022 wurde auf dem Gelände des Diakonissenkrankenhauses Leipzig ein neues Tagungs- und Bildungszentrum für die Gesundheitsbranche feierlich in Betrieb genommen. An der Eröffnungsveranstaltung der AGAPLESION AKADEMIE Leipzig nahmen rund 60 geladene Gäste teil – darunter Constance von Struensee als Vorständin Personal der AGAPLESION gAG, Sönke Junge als Vertreter des Kirchenbezirksvorstands Leipzig und Pfarrer Christian Kreusel als Vorsitzender der Gesellschafterversammlung der AGAPLESION MITTELDEUTSCHLAND gGmbH.

Von der Notwendigkeit des lebenslangen Lernens und von Bildungsangeboten zur Persönlichkeitsentwicklung war in dieser Feierstunde viel zu hören. Dies insbesondere im Festvortrag „Persönlichkeitsbildung als kirchlicher Auftrag der Diakonie“ von Dr. Michael Kühne, der in seiner Doppelfunktion als Rektor des Diakonissenhauses und Theologischer Geschäftsführer des Diakonissenkrankenhauses Leipzig federführend an der Errichtung der Räumlichkeiten für die AGAPLESION AKADEMIE beteiligt war.

Viel los bei der AKADEMIE-Eröffnung: mit dabei waren auch (v. l. n. r.) Frank Eibisch (Geschäftsführer AGAPLESION MITTELDEUTSCHLAND AMD), Cornelia Schricker (Geschäftsführerin AMD), Constance von Struensee (Vorständin AGAPLESION), Bärbel Meinert (AKADEMIE-Verantwortliche), Sandy Liebold (Personalleiterin AMD) und Dirk Herrmann (Geschäftsführer AMD und Diakonissenkrankenhaus).
Foto: Kay Zimmermann

Für all dies bietet das neue Tagungs- und Bildungszentrum ab sofort beste räumliche Voraussetzungen im Erdgeschoss des Diakonissenmutterhauses (Georg-Schwarz-Straße 49). Wo einst die hier lebenden und arbeitenden Diakonissen gemeinsam ihre Mahlzeiten einnahmen, ist auf rund 170 Quadratmetern ein moderner und barrierefreier „Lernort zur Horizonterweiterung“ entstanden. So formulierte es Pastor Frank Eibisch, Geschäftsführer der AGAPLESION MITTELDEUTSCHLAND, in seiner Begrüßung. Der rund 750.000 Euro teure Umbau wurde aus Eigenmitteln des Ev.-Luth. Diakonissenhauses Leipzig finanziert und bietet bis zu 100 Personen die Möglichkeit zum gemeinsamen Beraten und zur Fortbildung. Formell eröffnet wurde die neue AKADEMIE im Rahmen der Veranstaltung durch Dirk Herrmann, Kaufmännischer Geschäftsführer des Leipziger Diakonissenkrankenhauses.

Weitere Informationen und erste Seminarangebote der AGAPLESION AKADEMIE Leipzig finden Sie hier.

Zurück