Ev. Diakonissenkrankenhaus Leipzig Unsere Patientenfürsprecherin

Unabhängige Vermittlerin – zum Wohle aller Beteiligten

Wie lässt sich konstruktiv ein Konflikt auflösen, der im Laufe einer stationären Behandlung zwischen einem Patienten und dem Krankenhaus entstanden ist? Das Ev. Diakonissenkrankenhaus Leipzig hat hierfür die Stelle einer unabhängigen Patientenfürsprecherin eingerichtet.

Die ehrenamtliche Funktion als Patientenfürsprecherin hat Ingrid Hilmers übernommen, die über eine jahrzehntelange Erfahrung im Krankenhauswesen verfügt. Ihr kommt dabei eine wichtige Mittlerrolle zwischen den Patienten und dem Klinikpersonal zu.

Als unabhängige Instanz nimmt die Patientenfürsprecherin Beschwerden, Verbesserungsvorschläge und auch das Lob von Patienten und Angehörigen entgegen und prüft unvoreingenommen die vorgebrachten Anliegen. Das Augenmerk ist darauf gerichtet, entstandene Konflikte gemeinsam und auf Augenhöhe zu erörtern und konstruktiv zu lösen. Bei der Krankenhausleitung setzt sich die Patientenfürsprecherin auf Grundlage der eingehenden Anregungen dafür ein, die Organisation der Patientenversorgung fortlaufend zu überprüfen und anzupassen, wo dies sinnvoll erscheint.

Die bei der Patientenfürsprecherin per E-Mail eingehenden Nachrichten werden von ihr vertraulich behandelt.

Ingrid Hilmers bringt umfangreiche Krankenhauserfahrung in ihr Ehrenamt als Patientenfürsprecherin mit. 30 Jahre war sie für das St. Elisabeth-Krankenhaus Leipzig tätig – zuletzt als Referentin des Geschäftsführers. In dieser Funktion war sie stark in das Beschwerdemanagement und in die Versicherungsangelegenheiten des katholischen Krankenhauses involviert.

Ansprechpartnerin

Ingrid Hilmers Patientenfürsprecherin